pri

sac

die elf vom niederrhein im januar 2004

letzter

während die lieblingsfrau shoppen ist, macht der herr sac die hausarbeit. wäschewaschen und spülen ist erstmal angesagt. zwischendurch dann auch noch anrufe... wo ist in venlo eine apotheke? zum marktplatz und dann links in richtung wasser... das spülwasser gerade fertig der nächste anruf, am compi ist jetzt alles so riesig nach dem letzten absturz. nun, karte kaputt? mal nachgucken. geht. die eingabehilfen evtl.? ne, ist nicht installiert. dann machen wir mal eben eine andere auflösung, fertig. zwischendurch noch nen anderer anruf aufm handy, wo ist das zorbas? regentenstr. runter und rechts an der spaßkasse vorbei, schillerplatz nennt es sich. kaum bildschirmverdingsung abgeschlossen klingelts wieder, jetzt seien da noch schwarze ränder, ja... irgendwo am bildschirm, also nicht dawo glas ist sondern das plastik, da sollten tasten oder schieber oder sowas ähnliches sein, dort sollte sich was einstellen lassen. oh ich war sehr nett heute und dann? dann verliert die borussia gegen köln. grummel, vielleicht hätte ich doch lieber das spiel sehen sollen, statt diesem telefonsupport und der hausarbeit. dafür hat mir die lieblingsfrau zwei riesenlegokisten mitgebracht. der ewige dank sei ihr sicher. und dann war da noch aufeinmal so ein filM. da spielt nicht nur der herr des hauses mit, sondern nun auch die lieblingsfrau. gute güte, was für eine freudige überraschung. wieso aber die lieblingsfrau dem schröder (alle hunde heißen beiM sac schröder, noch bevor der gleichnamige bundeskanzler wurde, weil auf ... lassen wir das) ein fläschchen gibt, haben wir noch nicht so ganz kapiert. mal sehen was der filMdeuter so meinen mag. dann guck ich mir jetzt den filM noch zehnmal an, da das heutige fernsehprogramm nichts hergibt.

gestern war der junge mann nur für die liebe leserschaft unterwegs. es war schön kalt, der wind auf dem feld stark und eisekalt, die wege glatt und durchfroren kehrte ich trotz ausreichender kleidung heim. der anlass war das richtfest im nordpark, die neue heimstatt der borussia ab der nächsten saison. was mir da alles vor die linse kam, könnt ihr unter den folgenden punkten abrufen. erst war ich hin(und)weg, dann natürlich mittendrin, so sieht nun bauwerkliches aus, nur wegen den einweiher ist man gepilgert und dann gings wieder auf den heiMweg. jetzt fehlt nur noch ein wenig farbe, etwas rasen und die tore, dann könnte es eigentlich losgehen....
hereinspaziert

freitag

wie die zeit vergeht... die geschichte mit dem rss, es ist nervig, diese umlaute will das feed nicht schlucken und ich übersehe sie ständig, da waren auch schon wieder zwei. gibt es für die geschichte nicht mal ein vernünftiges tool??? so ein kleines schickes editorteil oder so, würde mir ja dann doch schon helfen. vorschläge werden gerne entgegengenommen.

endlich wieder der expertentip, der vfl borussia fährt nach köln zum äffzeh. der weg ist nicht so weit, doch die stätte hat sich geändert. aus müngersdorf ist nun keine energie geworden, ein wirklich merkwürdiger namen (ob die zeltinger band nun ihren titel müngersdorfer stadion ändern wird?). doch nun zum spiel. in der ersten halbzeit werden sich die fohlen noch aufwärmen und mit dem etwas aufgeweichten geläuf vertraut machen, bevor sie in halbzeit zwei alles klar machen und sich mit einem 3:0 aus der domstadt verabschieden. einige unwägbarkeiten sind aber dann doch noch da. wie kommt man unbeschadet an den hinterlassenschaften des geißbocks vorbei? manches getier hat auch so seine bedürfnisse, ihhgitt
und dann ist ja auch noch richtfest im nordpark... was es dort zu sehen gibt, ist spätestens morgen in den foddos aus hamburch & mg-actiontown ersichtlich.

und weil das wochenende vor der türe steht, wünsche ich euch ein schönes. soll der winter mal pause machen, hier kommt er bestimmt zum karneval wieder.

schneetag

jetzt haben wir zwar schnee, aber den wollen wir nicht. ist mal wieder falsch gelaufen herr bundeskanzler. was für eine pappe liegt da bloß? den kriegt doch keiner weg vom weg und schneebälle werden zu durchschlagenden ereignissen.... immerhin spüren wir nun die eiseskälte, die in berlin produziert wird. soll sich der onkel finanzminister mal ein wenig mehr abstrampeln, dann wirds auch wieder wärmer, die rote glut der zahlen wirds schon richten und das fegefeuer übers ganze land schwappen. aber nein, deutschland soll schöngeredet werden, diese devise gab der supi-minister aus, schließlich sieht er die wirtschaft wachsen und der wohlstand kommt... wovon träumt der junge mann eigentlich nachts?

wenn der herr wahsaga mal sein eMilchen wieder einrichten wollte, dann könnte ich ihm auch eine schreiben, so bleibt die bitte, lies das hier und schreib mir eine.

die teMpel des fußballs sind in der stadionwelt bestaunbar, der almanach des fußbballs ist der kicker, diskutiert wird am fussballstammtisch, vorher informiert man(n) sich aber noch beim spitzenkick und bei der datenbank der fussball logos kann man(n) schonmal hängen bleiben. das fussball studio ist freeware für die eigene ligaverwaltung.

zwanzigundacht - mittwoch

eben waren es beim blick aus dem fenster noch dicke flocken, jetzt sind es nur noch ganz kleine, schnee ist noch mangelware in mg-actiontown. spätestens karneval wird sich das ganze ändern, meint der hiesige wetterprophet, schließt aber vorherige schneemannbaumöglichkeiten aber auch nicht aus.

exclusive wohngegend, nostalgische stätte, die fohlen auf einer anderen weide, nun geht es um die richtige wahl, wohnen auf dem bökelberg wird wohl für gutbetuchte möglich sein. vielleicht sollte wenigstens der bökelsteinverkauf (in anlehnung an die berliner mauer), einer caritativen einrichtung zugute kommen. der schreiber dieser zeilen ist ja ehrlich gesagt immer noch gegen einen abriss und für die umgestaltung in ein minigolfstadion.... es gibt dazu nun auch eine initiative wie ich gerade mal feststellen kann, pro bökelberg. was es nicht alles gibt, sehr schön. ich bin ja gespannt, was kommen wird. leider nicht mehr uptodate, doch die wortfindungen hat mir so gut gefallen, die wortkurve.

zwanzigundsieben

als der schreiber dieser zeilen mal nicht am bökelberg ankam... tja, silvester 1987 hatten bernward, dautzen und ich die glorreiche idee, das neue jahr doch mit einem elfmeterschießen im stadion zu beginnen. angekommen sind wir dann leider nicht, irgendwie war da ein schild im weg, gänzlich übersehen und meinen kopf zierte ein 10cm langes loch, ist wohl mal was luft ans gehirn gekommen. damit war dann dieser wunderbare ausflug am ende, leider. wiederholt wurde das vorhaben bis heute noch nicht, etwaige bleibende schäden sind auch nicht geblieben, wer dies jetzt denken sollte dem sei versichert, die waren schon vorher da.

frau w. hat ein neues spielzeug entdeckt. zunächst wurde es ein draMa. dann versuchte sich auch ein schüler mit diesem stoff, letzten endes bin ich dann auch noch gestorben... nun ja, auferstanden von den toten, aber mit einer gespaltenen persönlichkeit... gibt es dann glücklicherweise ein lustspiel. beim stöbern habe ich dann noch der bundespräsident entdeckt, oh und tempa hat sich scheinbar auch versucht, sowie robert (wer ist robert) dann auch noch. der formal dramatische phrasen-drescher ist ein wirklich wunderbares teil, vorallem für schreibfaule. man(n) braucht nur die handelnden personen eingeben und los gehts. wunderbar einfach.

montag

ich hab nen lahmen arm... das kellerkind hat bei den foddos aus hamburch & mg-actiontown eine unterteilung geschaffen. jetzt gibt es die foddos aus hamburch & mg-actiontown auch nach stadt sortiert. voraussetzung dafür ist die zuordnung... ich habs jetzt mal für die bilder des schreiberlings gemacht und der arm ist lahm... aber eine schöne idee.

der kalender sagt das baldige ende der winterpause voraus. das ist auch gut so, endlich wieder bundesliga... dann bekommt der herr bundeskanzler die rote karte, ulallala wird zur wasserträgerin, das stolpe((r)(mauer))steinchen steht am stadioneingang und kontrolliert die eintrittskarten, der onkel kleement verkauft blümchen im stadion, das strücklein verscherbelt zum leidwesen vom chilly fesche hosen und sonstige gerätschaften an ausgegrenzte fans, schwitzend auf der bank sitzt der joschi nach dem gang durchs marathontor, im schummrigen licht eines hinterzimmers zählt ein hänschen die erzielten einnahmen aus der vergnügungssteuer, als ballmädchen versucht sich frau züjuris, um die schwere last der paragraphen tragen zu können, die haare zu berge stehend beschwert sich renatchen schmittchen beim kartenverkauf über die preise der familienkarte, als wandelnde litfasssäule vor dem stadion verdingt sich die dame witschoreck und wird vom zoll wegen ihrer arbeitsgenehmigung kontrolliert, kühn auf dem ast sitzt hoch im baume eine renate um das eintrittsgeld zu sparen, mit kostenloser currywurst und coki buhlt man((n(frau)) um die gunst der kleinen zuschauer unter 8 und in den müllereimern neben den eingängen wühlt ein jürgen auf der suche nach pfandbehafteten voll- und leergut. also raus aus der kabine, es wird bestimmt recht nett. jubel gibts nur im stadion.

zwanzigundfünef

nicht nur männer kicken, es gibt da schließlich auch noch die borussen ladies. die borussenzeitung ist das fohlenecho. die megafusion, ein sehr interessanter skandal, was es nicht alles aufzudecken gibt... und dann ist da auch noch ein gladbacher in hamburg. sehr schön lustig sind nicht nur die fohlen, sondern auch die borussen-gäule.

falsch beraten? eigentlich war es doch nur das ein oder andere milliönchen zuviel. jetzt bezieht der liebe onkel florian stütze. wahrscheinlich länger, als je einer vor ihm. gespannt darf man(n) auf die recherchen der schreibenden zunft warten, wieviel euronen da nachher unterm strich für ihn herauskommen werden...

warme kleidung und einen guten wochenstart
wünscht euch der schreiber dieser zeilen.

saMstag

daily post things - da habe ich einen hübschen ausdruck für das hier niedergeschriebene kreiert. holterdiepolter! so, ein klapps auf meine rechte schulter... nun dann, im mai 2003 hat die genealogie das weblog entdeckt. mich würde ja schon interessieren, ob jemand sowas auch umgesetzt hat. ich habs leider noch nicht entdeckt.

wunderbar, das wichtigste auf einer seite, die aktuellen beteiligten, die vergangenen rühmlichkeiten und die un-... also die alten geschichten die es so gab, sehr schön gemacht. natürlich geht es mal wieder um die elf vom niederrhein, diesmal aus der perspektive von dailysoccer.de.

nach dem langwierigen abbau des stadions hat mich direkt wieder das bastelfieber gepackt, schließlich steht veilchendienst vor der türe und das karneval motto - gladbach bleibt am ball - ist auch sehr doppelt klasse. die legosteine waren also schon in bewegung, der straßenzug ist errichtet, jetzt fehlen nur noch die mottowagen und die protagonisten ...

zwanzigunddrei - frei tag

männerpopo
macht frauen froh.

die mönchs-bande hat eine uMfrage zum bökelberg schon einige zeit laufen... das geht noch bis ende des monats, ich klaus mir mal und mach das ganze hier ... name: pri und dann sac ... alter: mein erzeuger ist schon was älter ... wohnhaft in: mg-actiontown ... fan-club: nö ... mitglied im fanprojekt: nein ... mitglied bei borussia: nein ... erstes spiel am bökelberg (saison und gegner): saison, ne, keinen plan und gegner waren die kölner, mehr darüber irgendwo unten ... schönstes spiel am bökelberg (saison und gegner): pokalspiel 1983/1984 borussia - werder bremen 5:4 nach einer kleinen verlängerung und da war noch eins, 2000/2001, letzer spieltag, der vfl spielt gegen chemnitz 3:0 und wir spielen wieder in liga eins ... schlechtestes spiel am bökelberg (saison und gegner): davon gabs wirklich leider einige und deshalb geraten sie glücklicherweise schnell in vergessenheit ... schönstes tor am bökelberg (saison und gegner): immer wenn der ball sich über die torlinie des gegners begeben hat ... schönste "ecke" am bökelberg: gute güte, doofe frage ... beste gästefans am bökelberg (saison und gegner): gibt es beste gästefans? nun wenn überhaupt, dann die von pauli, aber sonst ... was soll mit dem bökelberg nach dieser saison passieren? eine minigolfanlage auf dem heiligen grün bauen, da gäb es dann für mg-actiontown die nächste superlative und ich könnte vor großem publikum einlochen... nun das wars dann wohl... gefehlt haben mir folgende fragen: beliebtester spieler am bökelberg? martin schneider ... und unbeliebtester? loddar ... du bekommst eine gänsehaut am bökelberg bei? wenn das lied von der elf vom niederrhein beginnt ... schönstes erlebnis am bökelberg? als der sac als ganz fixer leser beim challengecup mitmachen konnte (mehr dazu in den nächsten tagen) ... schonmal zu spät zum spiel gekommen? ja, als ich meine erste bilanzbuchhalterstunde hatte, ich da als einziger mit erdgastrikot saß und erst in der zwoten halbzeit zum spiel gegen die bayern gekommen bin, welches dann auch noch 1:0 verloren ging, gruMMel ... das reicht erstmal.

ich für meinen teil wünsche der lieben leserschaft ein schönes wochenende
und vorallem eine funktionierende heizung...

zwanzigundzwo

die stadt der zwei herzen, mg-actiontown hallo liebe leute, das foto dürft ihr verbreiten wo ihr wollt, ich fordere euch hiermit zum legalen diebstahl auf! nehmts einfach mit auf eure seiten, es ist für umsöß, kostenlos, keine euro verlässt den strapazierten geldbeutel. und wehe irgendjemand kommt mit dem spruch: geschenkt ist noch zu teuer...

xml oder rss buttons? fragen haben die lieben leute... natürlich rss und kein button sondern ein sac. den gibts schon einige zeit ganz unten, auch wenn fast niemand bislang scheinbar drauf gekommen ist. ich verzeihe euch... sollte ich mich irren, macht doch einfach meinung. übrigens der japan sac trägt ne kaMera...

bo-mg ist die fanprojekt m`gladbach haus-band und wer direkt was hören will, der sollte die borussensongs aufsuchen. besondere aufmerksamkeit richtet ihr bitte auf das lied zum monatsende. das erinnert mich an meinen lateinunterricht. in der letzten reihe sitzend lernte ich von meinen lieben nebenleuten das ein und andere borussenlied, selbst ein kanon wurde dort geprobt. leider hatte der schreiber dieser zeilen diese gesellige runde vorzeitig zu verlassen, fürs leben gelernt, aber nicht für die schule... so gab es leider den abumstieg zur realschule. da warteten schon die neffen von heynckes jupp... gesänge gabs dann aber leider nicht mehr, eigentlich schade.

zwanzigundeins - mittwoch

heute habe ich offiziel verpennt. das ist mir zwar peinlich, aber ändern kann ichs nun auch wieder nicht. angedacht ist nun den wecker auszuwechseln, schließlich habe ich den abermaligen kampf mit dem teil gewonnen. ausgedient, ist glaube ich der richtige ausdruck, letztendlich ist es leichter mit dem wecker, als mit mir.

sicherlich kennt ihr die einzig wahren hobbymixers - erfolgreich erfolglos - die looser16. heute hat die hälfte der frauschaft geburtstag. herzlichste glühstrümpfe gehen an peterah und conny. ein klitzekleines versprechen habe ich dann auch noch, nichts wird so, wie in all den anderen jahren, eher mehr als weniger...

so ganz gefällt es dem jungen mann noch nicht, aber mehr fotos werden es nicht. ich hege die stille hoffnung, sie gefallen euch trotzdem. trotz flexibelster tribünenbauanordnung funzt die geschichte mit den lichtverhältnissen in keinster weise... wie unten erklärt, grüne steine fehlen ohne ende und auch einige andere...

die borussia spielt gegen den öhrsten äffzeh am letzten diesen monats hier sind die teaMs mal gerade beim pausentee freiwillge helferchen mit der bahre die elf vom niederrhein mit jecken frisuren, veilchendienstag gehts schließlich rund um den ball in mg-actiontown manches getier hat auch so seine bedürfnisse, ihhgitt und hier gibts die nie erscheinende berichterstattung
da habe ich doch noch ein vfl saison tagebuch aufgelesen. im ersten moment sieht es unheimlich nach dem sponsor aus, aber der eindruck trügt. der grosse vorteil dieses angebots, es dreht sich um die großen m s des schönen lebens, sowas überzeugt den schreiber dieser zeilen ja... genug, der link fehlt, die wundersame welt des marco di arco.

zu jedem heimspiel und zu besonderen anlässen gibt es ein programmheft beim vfl borussia mönchengladbach. das heft nennt sich fohlen echo, gibts länger als mich und eifrige sammler gibts auch. das fohlen echo archiv von strysio bietet einen wirklich langjährigen rückblick auf gute und schlechte zeiten im bilde.

zwanzigster

das ist ja mal so richtig schön, kein saft mehr auf dem rechner, die filtertüte legt sich über das pulver (brr) und es regnet (mal wieder). ach und frau annika hat heute geburtstag und damit die herzlichsten glühstrümpfe. jetzt erstmal die sandkörner aus den augen kratzen, ob ich demnächst wieder früher ins bett sollte?

heute darf sich der sohnemann von fjs vor gericht verantworten dürfen, morgen beginnt der prozess gegen die mannesmänner. dabei geht es um viel geld, sehr viel geld, welches die/der ein oder andere von uns bestimmt gerne gehabt hätte, um verträge und um stammtischmentalität im grossen. sehr spannend.

das unwort des jahres gibt es heute auch. der junge mann hat sich auch gedanken gemacht. in meine endauswahl sind gekommen: beratervertrag, agentur für arbeit und maut. daraus habe ich nun agentur für arbeit auserkoren. vielleicht bin ich da schon zu spät, aber passen tuts trotzdem. wer sich selber arbeit macht...

die torfabrik hat stephan schippers interviewt. demnach wird die borussia mal eine kgaa. die firma henkel ist bislang das paradebeispiel für diese unternehmensform, die kommanditgesellschaft auf aktien. eine kg setzt sich aus komplementär (vollhafter) und kommanditist (teilhafter) zusammen. dem vollhafter können die gläubiger unbeschränkt in die tasche greifen, dafür darf er handeln, walten und schalten. der teilhafter dagegen leistet seine einlage, haftet mit dieser und wartet auf die verzinsung, sonst nichts. kommt das aa nun hinzu, sind die teilhafter nun aktionäre, wie bei einer richtigen aktiengesellschaft (ag), es gibt keine verzinsung der einlage, sondern eine dividende, die mitsprache bleibt aber nachwievor beschränkt. das haben sie sich schön ausgedacht. demnächst steht dann der vfl in jedem bwl lehrbuch. ich bin begeistert. schöne grüße an lisa.

zehnundneun

was hat der herr dieses wochenende so getrieben? er hat sein stadion teilweise abgebaut und dann wieder auf... wesentliche änderung, die zuschauertribünen sind nun verschiebbar, das erleichtert dann doch die handhabung der kamera. fotos gibts dann wie immer, morgen vielleicht....

und dann konnte man mich noch dieses wochenende auf dem mars sehen. die marsmission beweist, die sacs waren schon vorher da. dieser kleine ausflug gab also erfolgreich auskunft über das bislang unergründliche familiäre wurzelwerk. der dank gilt der filMemacherin anneke für dieses monumentalwerk.

nachher ist man immer klüger, sagt sich wahrscheinlich roli rüssmann, immerhin bewies er ein gewisses einkaufstalent bei der auswahl von damian mori 1996. dank torflaute wurde der stürmer in einem video gesichtet und aus australien an den linken niederrhein verpflichtet. für den vfl hat der torjäger aus downunder leider nie getroffen.

dank internet ist der einkauf von spielern nun wesentlich vereinfacht. wer wann wo und wofür das team verstärken könnte, der transfermarkt gibt aufschluss. eine wesentliche vereinfachung würde für den einkauf noch ein warenkorb bieten, auch wenns vielleicht darin dann eng werden könnte.

und damit wünsche ich der lieben leserschaft
einen guten start in die neue woche.

zehnundsechs

unsere trauzeugin christa hat heute geburtstag.
herzlichste glühstrümpfe von den sacs!

ich habe mich verbaut und bestimmt keine lust auf monomentalfilM, wenn der platz dafür beim besten willen nicht reicht. zudem ist die küche von nun ihrer eigentlichen bestimmung ein riesenstück entfernt. die lieblingfrau ist zwar vorgewarnt worden... aber auch ich bin nicht zufrieden. morgen baue ich ab. in the kitchen die 11 vom niederrhein nun ja, lustig war die bauerei zwar auch, aber irgendwie habe ich kaum grüne steine. fenster könnte ich auch gebrauchen, immerhin ist das stadion ausverkauft, wenn auch so gerade eben, ansonsten hätten auch die piraten noch zuschauen können... murmel grummel ...

vielen lieben dank an wahsaga und herrn k. für die aufmerksammachung auf den artikel brickfilms lego in bewegung bei telepolis. es wird darüber berichtet, wie einfach es ist, so einen kleinen film zu machen, nun ja... bleibt die frage, warum die dame noch keinen im internet untergebracht hat. mit 4 bildchen pro sekunde kommt man(n) im übrigen auch sehrgut zurecht. ach und wenn ich mich recht entsinne habe ich auch schon filme unter einem mb gedreht. genug getobt.

ein schönes wochenende
wünsche ich der lieben leseschaft.

ZEHNUNDFÜNEF

fÜR DEN NÄCHSTEN mONAT HABE ICH MIR MAL WAS GANZ SCHICKES ÜBERLEGT. iHR SEHT SCHON DEN ERSTEN vERSUCH DER NOCH EIN WENIG GEWÖHNUNGSBEDÜRFTIG IST. aUF ALLE fÄLLE IST ES MAL WIEDER ETWAS ANDERES. dAS sPIELCHEN, AUS GROSS MACH KLEIN UND AUS KLEIN MACH GROSS, iST MIR BISLANG NOCH NICHT IM 3W AUFGEFALLEN. fÜR ETWAIGE bESSERWISSER, BITTE BITTE BELEHRT MICH! aLLE ANDEREN DÜRFEN NATÜRLICH AUCH IHRE eMPFINDUNGEN KUNDTUN, ICH WÜNSCHE ES EIGENTLICH. bITTE LASST ABER DAS dADAISTENTUM AUSSEN VOR, VON DENEN VERSTEHE ICH IMMER NOCH NICHTS. aLSO SEID SO LIEB UND MACHT mEINUNG.

soviel die aussicht auf den neuen monat. im moment ist das gewohnte geschreibsel nun doch wesentlich einfacher, aber was tut man(n) nicht alles, um sich mit einfachen mitteln und eigenen ideen, dem einheitsbrei zu entrinnen... ich bin jedenfalls auf die reaktion der lieben leserschaft gespannt.

bei dem gestrigen lauschangriff auf eins live wurde mit holger fach zwar keine aufzeichnung gesendet, aber wo haben der moderator und sein studiogast bloss gesteckt? und damit es auch der letzte journalist und moderator des jugendsenders mal begreift, der trainer ist nicht bei borussia dortmund beschäftigt (noch nicht), sondern der verein ist und bleibt vfl borussia mönchengladbach, mönchengladbach mit ö, nicht mit ü, diese zeiten sind schon lange vorbei. gute güte.

sehr praktisch der verweis auf alle fanclubs der fohlenelf. da gibts ne schicke liste und deshalb direkt mal die url: www.fanclubliste.de. da brauch ich mir nicht die mühe machen und sämtliche fanclubs heraussuchen und und und
geklaut von www.einslive.de geklaut von www.einslive.de

mittwoch

heute abend um 23.00uhr im lauschangriff auf eins live
stellt sich der trainer der borussia, holger fach.
oben rechts gibt es den klick
für den livestream.

keine ahnung wie sie dort reingeraten sind,
meine filMe in kurzform...

der upload - über private webcams
stammt von susanne regener.
ist dieses thema damit
also auch wissenschaftlich abgearbeitet.

die kupplerin hat zugeschlagen,
wenn sich it und w und diese seite verdingsen,
bleibt immerhin das schicke layout.
anders, wäre ja auch noch schöner...

am freitag den 30. januar 2004 gibts das richtfest ab 13 uhr
in der hennes weisweiler allee.
der nordpark und damit das neue stadion wächst also.
via nierspiraten.

der 13.

in dieser nacht hatte die lieblingsfrau zahnschmerzen und es wurde eine sehr kurze nacht. ihr besuch bei der zahnärztin verursachte folgende kosten: 10 euro eintrittsgeld, 5 euro für einen tag krankschreibung und 14,50 euro für die salbe fürs entzündete zahnfleisch. gestern war sie auch noch beim frauenarzt, da wurden 10 euro fällig. das sind also nicht einmalig 10 euro eintrittsgeld, das ist auch beim besten willen keine reform, das ist der griff in die taschen eines nackten mannes. man(n) hat es sich trotzdem nicht nehmen lassen und sogar einen eigenen internetauftritt... www.die-gesundheitsreform.de bietet sogar einen quiz und eine netzreporterin. mir fehlt es bei solchen angeboten am nötigen respekt vor dem bürger, dessen geld da ausgeben wird. die nötige sorgfalt bei der erstellung der seiten wurde leider auch nicht gewährleistet. unter dem titel mehr mitsprache wird folgende satzstellung angeboten: Mit der Berufung Patientenbeauftragten, die sich für die Weiterentwicklung der Patientenrechte einsetzt. das ist nicht nur schickes undeutsch, der klick auf patientenbeauftragten führt zum error report, bzw. zur nicht vorhandenen seite des patientenbeauftragten. sollte diese stelle zunächst von einem mann ausgefüllt werden?

eben habe ich in der glotze die neugeschaffene und gekürte patientenbeauftrage erleben dürfen. wie sie selber zugeben hat, schaffte sie auch bei der sogenannten gesundheitsreform mit. wer also glaubt, die dame sei unabhängig und zum wohle der patienten zuständig beginne bitte mir der nötigen kopfarbeit. die patientenbeauftragte der bundesregierung ist im übrigen nicht für den herrn bundeskanzler und co kg zuständig, wie man(n) annehmen könnte. frau helga kühn-mengel sitzt für den wahlkreis 093 euskirchen-erftkreis II über die landesliste nrw im bundestag. die frau gesundheitsministerin gewann den wahlkreis 088. der blick auf die wahlkreiskarte zeigt eine gewisse geographischen nähe der beiden damen, dies hat aber bestimmt nichts zu sagen...

genug unwesentliche teilnahme
des unmündigen bürgers.

der vfl bourssia und die zweite liga, nein, keine schöne zeit. kein grund aber, nicht hinzugehen. die saison 1999/2000 mit platz 5 und platz 2 in der saison 2000/2001 habe ich meist mit dorthe am bökelberg am unteren ende des gegnerischen fanblocks erlebt. das ist die "rollizone" verbunden mit dem kostenlosen eintritt für rollstuhlfahrer und deren begleitung. heute ist die regelung etwas anders, aber damals ist das eine wirklich gute sache gewesen. wenn ich es recht bedenke, so waren diese montagsspiele doch sehr sinnvoll, obwohl die initiative pro 15:30 meine volle zustimmung findet. aber wenn dein team am samstag vergeigt, dann ist das ganze wochenende hinüber und der rest der nächsten woche... passiert das ganze am montag, ist die frustrationphase irgendwie kürzer, so habe ich es jedenfalls empfunden. wie das dann mit der rückkehr in liga eins war, lest ihr am 20. mai 2001.

jetzt werde ich erstmal die wünsche der lieblingsfrau erfüllen
und ihr die nötige pflege zukommen lassen.

zwo elfter

http://tinyurl.com/50hl hat ihn ausgemacht;
der neue trend der webdesigner
geht weg von verschachtelten tabellen
und daraus wird letztendlich auch die barrierefreiheit gefördert.

bevor ich mir die netzkritik durchlese,
zwei drei gedankengänge vom schreiberling.

wo zum teufel ist das design? mein bildschirm ist flach, mancher auch einwenig gebeult. der brauser zeigt mir das dargestellte immer noch im zweidimensionalen an. belassen wir es doch einfach beim layout. design ist halt mal wieder das übliche schriftsätzerdeutsch... was mir natürlich gefällt ist der ausdruck verschachtelte tabellen. daraus aber die ableitung zu finden, tabellen sind jetzt out, weil auch das verschachtelt gerne überlesen wird, macht keinen sinn. eine klare struktur ist nötig, mehr nicht. wer sich darüber im voraus keine gedanken macht, der baut zwar schicke seiten, nur schaut keiner drauf, da nach 1 minute ladezeit immer noch nichts zu sehen ist. ein einfacher tabellenaufbau allerdings ist ein sinnvolles gestaltungsmittel für ein vernünftiges (in tüdelchen) layout. die sogenannte barrierefreiheit bleibt dabei auch nicht auf der strecke. abgearbeitet wird schließlich tabelle für tabelle. in diesem zusammenhang sollte man sich vielleicht mal seine seiten vorlesen lassen. eine kostenlose version für windoof gibt es z.b. bei webspeech. bei täglichen eintragungen besonders uninteressant wird es meist für den zuhörer, wenn erstmal linklisten vorgelesen werden und die letzten kommentare, bevor der frischste eintrag erstmal dran ist. weitere erfahrungen sollte jeder mal selber machen. ich verspreche, es wird sehr interessant. und damit bleibt die alte weisheit, weniger ist oft mehr.

perspektivenlosigkeit verschiebt das legostadionbild. fertig ist es ja, hintergründe habe ich auch gebaut, nur die frage bleibt, wo das ganze teil aufbauen. riesig ist es geworden und da müssen erstmal einige räumliche umstellung her. gute güte, sowas von riesig... vielleicht morgen und dann schnell wieder abbauen. bewegen kann man sich im moment hier auch nicht mehr...

12mm sind 12mm.
was daraus wird,
wird man(n) später erfahren.
die freude ist jedenfalls ins gesicht geschrieben.

sonntag

der bau schreitet voran...
fertig ist er immer noch nicht.
immerhin, die menschenmassen sind schon eingetroffen
und hoffen auf ein gutes spiel.
mehr hoffentlich
morgen.

oh ein fanclub der borussia
und die leute nennen sich
kommando plumpssack.
allerschärfstens dieser name...

unser stadionsprecher ist übrigens
matthias opdenhoevel

soccer-corner.com
ist das internationale linklistlein für wen eigentlich?

ziemlich einsilbig
weil wegen stadionbau
und sonstigen bauten...
hat man(n) schonmal...

ich für meinen teil
wünsche der lieben leserschaft
einen guten start in die neue woche
und immer einen regenschirm...

zehn

auf der suche nach den relationen und ihr dürft mich dabei begleiten. für einen ordentlichen legofußballfilM braucht es zwei mannschaft und ein stadion, kerngedanken also. nehmen wir mal an, jeder spieler ist 2m klein, das sind in lego ungefähr 5 möppelchen. daraus ergibt sich die erste gleichung: 2m = 5 möppelchen. dann kommt das spielfeld. auf zum dfb und die regeln, da, das spielfeld. nehmen wir mal die kleine variante. länge 90m wären 45x5 möppelchen, macht 225 möppelchen (kann ich noch im kopf) und die breite mit 45m, also die hälfte von eben, sagen wir 112 möppelchen. verwerfen wir das ganze, das sind merkwürdige relationen. gehen wir zum länderspielfeld. länge ist 100m also die hälfte mal 5 = 250 möppelchen und in der breite 64m also wieder die hälfte mal 5 = 160 möppelchen. linien sollen 12cm breit sein, also ein möppelchen in lego. 9,15m radius anstosskreis um den punkt, kreise sind schwierig mit lego, mal behalten, 4,5 x 5 = 22 möppelchen um den punkt herum. der torraum mit 5,5m zu den pfosten und der auslinie, also 2,75 x 5 = 13 möppelchen, immer noch im kopf gerechnet und ziemlich gut gerundet. weiter. der strafraum wie den torraum, nur diesmal mit 16,5m, also das dreifache von eben, macht 39 möppelchen. dieser kreis davor wie der anstosskreis, das waren 22 möppelchen, nur diesmal halbrund. der 11meterpunkt macht das doppelte vom torraum, 26 möppelchen. hallo, das tor??? 7,32m breit, gute güte, also 3,5 x 5 = 15 + 2,5 also 17,5 möppelchen, 17 oder besser 18 und die höhe soll 2,44m sein, 1,2 x 5 sind 6 möppelchen (ein drittel von der torbreite im übrigen). ein männlein war 5 möppelchen, die relation ist ok (manchmal sollte man sich selbst überprüfen). jetzt fehlt eigentlich nix mehr, doch, genügend legosteine. also, eine graue legoplatte hat 48x48 möppelchen. 4 davon aneinander wären 96x96 möppelchen, oops wir brauchen doch 250 für die länge, das geht so nicht. machen wir mal relationen...

was haben wir also?
männlein - 2m - 5 möppelchen - unbestritten und nicht veränderbar
spielfeldlänge - 100m - 250 möppelchen soll
spielfeldbreite - 64m - 160 möppelchen soll
anstosskreisradius - 9,15m - 22 möppelchen soll
torraum - 5,5m - 13 möppelchen soll
strafraum - 16,5m - 39 möppelchen soll
11meterpunkt - 11m - 26 möppelchen soll
torbreite - 7,32m - 18 möppelchen soll
torhöhe - 2,44m - 6 möppelchen soll
eine graue legoplatte hat 48x48 möppelchen

bau ich erstmal ein tor,
mal sehen was dabei herauskommt.
torbreite - 7,32m - 18 möppelchen soll - so lange hab ich nicht, ist 16
torhöhe - 2,44m - 6 möppelchen soll - da fehlt die relation, ist 5
und dann hat niemand den sac mehr gesehen,
da wurde gebaut und wieder abgebaut...

zu wenige steine,
ich habe doch keine,
doch dann irgendwann
das stadion stand.
oh wie ist gelungen
und wie wird dort gesungen,
schön laut damit es jeder hört,
man sich auf die borussia einschwört...

nun gilt es dann bis morgen warten,
dann erst wird die sonne fürs foto scheinen.
schönes wochenende noch,
liebe leserschaft.

frei ei tag

manchmal der zeit oder
einen tag im voraus...

weblogs sind internetseiten, die man von einem normalen browser aus bearbeiten kann. anders als bei aufwändgen homepages....

vielleicht noch das ein oder andere male bitte das oben aufgeführte lesen und kräftig auf der zunge zergehen lassen. meine idee wars nicht, wirklich nicht. das ganze gibts bei wdr5 scala, heute um 12 uhr 05 oder um 21 uhr 05 die wiederholung. vorgucker können die obrige textpassage im bereitgestellten manuskript nachlesen. wer den sender nicht ins radio bekommt, wdr5 bietet auch einen livestream an. frau w., bitte übernehmen ...

mal sehen ob ich geschildertes auch ein wenig kann: heute nacht habe ich von den borussen geträumt. friedlich schlafend lag die lieblingsfrau neben mir, doch der schein trügt. unwirsch wird sie durch, tor tor geschreie geweckt (und der herr des hauses kann das auch laut). nach diesen kleinen lauten dreht man(n) sich dann auch noch auf die rechte seite und schläft weiter. am nächsten morgen kam dann die frage nach dem warum oder was da geträumt wurde. ach, das war das 1:0 für die borussia in der 90. minute im pokalendspiel in berlin dieses jahr und damit der vierte pott dieser art.... da kommt bestimmt noch viel auf uns zu, glaube ich... natürlich nicht.

und damit verbleibe ich liebe leserschaft
ungeschrieben in einem brauser
mit ein wenig selbstgebauten html
und wünsche euch ein schönes wochenende.

donnerstag

die wirkungsstätte des schreiberlings im bilde,
schätten tut er selten...

prisac und der tägliche eintrag
und was sehen wir da? unten ein schubladenschrank, darauf ein brett und darüber ein spiegel. schubladenschrank - ikea, spiegel - aufgelesen beiM speermüll. rechts der blick aus dem fenster,am baume hängt ein lgb seilbahn in dem sich ein kleiner det transportieren läßt, dann gehts jetzt linkser, eine lampe, die maus, das legodenkmal, ein compi auf steinigen druckplatten, darunter die legoleute für die elf vom niederrhein und die vom doM, der lieblingsbecher, die suchtbefriedigung, der pöppige stiftehalter, war mal so ein komischer puffer unter einer palette und dann wieder eine lampe auf einer papierrolle, davor der dreigeteilte katinenteller, aufbewahrung für geld, nichtklebende zettelchen... am spiegel erinnerungen und naMen für neue filMchen und sonstiges, jetzt reichts aber. fast hätte ich es vergessen, der prisac steht beiM schreiben notgedrungen.

aufgeriffen
bei frau w.

wo soviele bücher über tägliche aufzeichnungen auftauchen, die viel zitierte daMe hat das bislang einzige hörbuch mit animation von solchen geschreibsel. woher wird an dieser stelle nicht verraten, aber die idee ist dann schon abgenutzt. im letzten linken nebensatz sei erwähnt, in anderer art gibts das auch in filMischer darstellung...

borussen- und sonstige ballfundstücke:
bo texte
die nierspiraten (schickes favicon os!)
mönchs-bande mönchengladbach
goethe institut tokyo - fanbeauftragter holger spiecker
die berti vogts fan-seite
11 freunde online
fussballdaten
blutgraetsche
PROFans - ohne uns kein kick

siebter

die menschin und der mensch ansich
redet gerne über das was er tut...
tuut
tuut

auf so eine schicke kleine wav datei
habe ich freiwillig verzichtet..

die TORfabrik.de ist
pflichtprogramm für fans.

und damit das ganze hier wieder weiter geht,
die titel der borussia:

westdeutscher meister 1920
rheinbezirksmeister 1929
nierrheinmeister 1935
erst mal westdeutscher pokalsieg 1960
und dann den dfb pokal 1960
meister der regionalliga west 1965
deutsche meisterschaft die erste 1970
nochmal 1971
dfb pokal die zwote 1973
auch noch den uefa cup 1975
deutscher meister die dritte 1975
mal wieder deutscher meister 1976
nun zum fünften mal 1977
gibts nochmal den uefa cup 1979
dfb pokal 1995

und nach einer geheiMen berechnungsformel, zahlendreherreien mit glücklichen ausgang, eingeschlossen dem gesetz der serie, zahlreichen kartenlegertricks und dem nimmermüde werdenden optimismus ergibt sich in bälde folgendes bild:

dfb pokal 2004
deutscher meister 2005
mist, soviel vorhersagemöglichkeit habe ich dann doch nicht für 2006

die heiligen drei

königinnen kommen heute mal nicht,
die könige kommen einen tag später,
sie sind im stau stecken geblieben.
borussia heute auch.

der trend geht zum zweitbuch,
wie mein erzeuger so sagte...
im schwarzkopf & schwarzkopf verlag gibts das nun...
sowas muss man(n) gelesen haben,
um ansatzweise nur so zu verstehen.
gute güte.

klick klick
würde robi jetzt sagen.
und damit
genug für heute gedacht.

5

der bökelberg - heimstatt der borussia.
märz 1914, eine sandkuhle bei den eickener höhen wird erworben. dort soll mal fußball gespielt werden... ein stadion gibt es noch nicht, der 1. weltkrieg ist wichtiger. im märz 1919 wird mit dem bau begonnen und im september 1919 eröffnet der ob hermann piecq das westdeutsche stadion. der volksmund spricht von der kull. immerhin konnten schon 30.000 zuschauer zu den spielen einlass finden. dann kommt weltkrieg 2. und es bleibt nicht gerade viel stehen. die tiefe ebbe in der kasse des vereins führte zum verkauf des stadions an die stadt im jahre 1954. nach dem gewinn des dfb pokals 1960 kam die stadt zur einsicht, das stadion zu sanieren. diese arbeiten endeten 1962. nun wurde aus dem westdeutschen stadion der bökelberg (mehr bökel als berg). die überdachten sitzplätze kamen dann später noch hinzu. jetzt wurden pokale am fließband gewonnen, doch mit mittlerweile 34.500 zuschauern, fand das ein oder andere spiel im rheinstadion in düsseldorf statt, da ein weiterer ausbau durch die anwohner tatkräftig verhindert wurde. nun sind zwar die glanzvollen zeiten nicht ganz verblasst, aber daran anknüpfen konnten die fohlen in den vergangenen jahren herzlich wenigt. die kommen spätestens mit dem einzug in den nordpark in der saison 2004/2005, wenn die elf vom niederrhein alte tugenden beherzigt und darauf freut sich der sac.

frau w`s filmseite
die chronologie einer filmschaffenden.

vierter

als wäre es gestern gewesen.... wir schreiben den 31. mai 1984 und befinden uns im frankfurter waldstadion beim dfb pokalendspiel. nach 90 minuten steht es zwischen den bayern und der borussia 1:1. nach weiteren 30 minuten ist das ergebnis unverändert. es gibt nun ein elfmeterschießen, das erste überhaupt in der dfb-pokal-geschichte. erster schütze und in der nächsten saison das trikot des gegners tragend, loddar. der säbelt seinen elfer auch folgerichtig auch übers tor. diese aktion brachte ihm den beinamen judas am bökelberg ein. sude hielt zwar noch einen elfer, aber das war der einzige fehltritt der bayern und mit ringels pfostentreffer ging das elfertreten mit 6:7 gegen uns aus.

noch gestriger... der 31. mai 1992 in berlin. der gegener des vfls, hannover 96. die fohlenelf wurde liebevoll von jürgen gelsdorf auf- und eingestellt. das reichte immerhin, mal wieder, zum 0:0 in die 120 minute. das elfergetrete ging mit 4:3 verloren, der zweitligist hatte gewonnen und udo hat die wettkasse im gully untertauch lassen...

mehr heute als gestern ... der 24. juni 1995, olympiastadion berlin. die wölfe treten gegen die fohlen im pokalendspiel an und verlieren mit 0:3. da war die welt wieder in ordnung... was für eine glückseligkeit.

und dann gibts da doch tatsächlich ein
fußball bundesliga wikipedia.

nach soviel pengerei nun noch der verweis auf die triologie schlechthin.
die beute - teil 1
die beute - teil 2
die beute - teil 3
und dessen noch nicht genug, ein filM über den sac... die bilanzen nennt er sich und die aussage trifft absolut zu. nur so nebenbei, eine bilanz ist ein T, welches sich aus vielen Ts zusammensetzt. buchhaltung kann so einfach sein. zuständig für den bundeshalt ist übrigens der herr finanzminister, besser wäre aber schuldenminister. verantwortlich ist und bleibt aber der herr bundeskanzler, gleiches gilt natürlich auch für das wetter... es gibt schnee am niederrhein.

samstag

abkassiert
würde die praxisgebühr,
sagte ulalala gestern in die kaMeras.
was für eine verhohnepiepelung.
kann man die daMe nicht einfach wegdrücken,
wie ich es mit dem fernsehprogramm gemacht habe?

sowenig
zum aktuellen.

mein lieblingsspieler beim vfl borussia mönchengladbach ist bis heute und wahrscheinlich auf ewig martin schneider. so typen gibt es leider nicht allzuoft im bezahlten fußball. ein profi durch und durch, immer im dienste für verein und mannschaft unterwegs. in der saison 1990/1991 verschlug es ihn an den bökelberg bis zur saison 1998/1999. das sind in 9 jahren 266 bundesligaeinsätze für die borussia gewesen. wahrlich, der beste war er nie, ein star schonmal garnicht, aber ein vorbild. daran denkt man schon eher als an effe, loddar und konsorten. hoffentlich haben wir so einen nochmal wieder.

und da war doch noch
das fanprojekt mönchengladbach.

frei tag

inkognito in geheiMen grüne,
ohne reu und sühne.
so geht der sac auf beutefang
mit anhang.

alles was sich reimt ist gut,
trinchen machte es besser.

schokoladeneis hier noch jemand? laut schreiend zog so der sac eine zeitlang durch den bökelberg. natürlich war es kein schokoladeneis, nicht ganz jedenfalls, waffeleis mit schokoüberzug. das kostete noch ne mark und bei gutem wetter lief das geschäft gut. 15% davon für mich für jedes verkaufte eis. sehr lustig ist es in der nordkurve gewesen. da gibt es keine freien treppengänge. mutig durchs volk gehts da mit dem kasten vor dem bauch. hast du dich erstmal von der anzeigentafel in richtung tor durchgeschlagen, dann wollen natürlich alle da oben wieder eis haben. dann flog das geld und das eis schonmal 30 meter durch die gegend. flexible verkäufe sind meine stärke..., weggekommen ist bei solchen aktionen auch nichts. an dem tag in der nordkurve habe ich über 1000 eis verkauft. hab mal 1000 mark in kleingeld in den hosentaschen. da muss jede naht sicher sitzen. eine halbe stunde vor anpfiff anfangen, 1,5 stunden spiel und eine viertelstunde pause, da brummt das geschäft mächtig. zum ende dann noch eine stunde geld rollen... ein guter stundenlohn eigentlich. dafür gab es aber auch supi miese tage. da hats geschneit und wir sollten los. drei eis habe ich verkauft und auf dem platz war das spiel nun auch ziemlich dröge. das hat dann wirklich keinen spass gemacht, alle wollten nur glühwein. nun, den gibts jetzt auch an den platz gebracht. schönen gruss an ede!

erster tag

als ich ein kleiner junge war...
mein erstes tikot habe ich 1974 erhalten. es war zwar schwarz/weiß, aber ohne raute. der bundesdeutsche adler prangte auf der brust. irgendwie hatte ich, wohl mit viel quengeldengel meine mom überredet, mir bei quelle dieses ewig und dreitage kratzende teil zu kaufen. tip und tap waren übrigens die maskottchen und deutschland wurde weltmeister.

ein jahr später wurde der vfl zum dritten male meister um dann noch zwei meistertitel hintendranzusetzen. das habe ich wohl nicht ganz so mitbekommen. mein alter herr war auch nicht der stadiongänger, obwohl wir ziemlich nah am bökelberg wohnten. das erste und letzte spiel mit meinem erzeuger war gegen köln. mein kumpel buko war auch mit dabei. zu dieser zeit spielten wir noch mit schlümpfen... jedenfalls spielten die fohlen gegen köln und gewannen wie immer verdient mit 3:1. spätere stadionbesuche gab es dann erstmal nur für die zweite halbzeit. die netten ordner wollten dann nämlich auch gucken gehen und öffneten die tore. diese zeiten hielten aber nicht lange an und so wurde das über den zaun klettern einzige zugangschance.

damit dies auch gesagt sei, werder bremen war mal eine gute zeitlang mein lieblingsverein. diese tatsache werde ich aber nicht vertiefen.... das ist und war halt so.

die seitenwahl ist meine lieblin(g)(k)squelle über die borussia. was für eine mühe sich die leute da machen, hut ab, besser gehts einfach nicht.

die letzten worte:
einen guten start in das neue jahr
wünsche ich
der lieben leserschaft.

für vorgucker

jetzt beginnt mal wieder ein neues jahr,
wie oft habe ich das schon mitgemacht?
darauf findet der schreiber dieser zeilen
so schnell keine antwort.
selbst kurzes überlegen
treibt ihm die schamesröte ins gesicht...
zeitlos
wie eh und je.

erst am ende des monats
gibts erst wieder was von der borussia,
der richtigen natürlich,
vfl borussia mönchengladbach.
nur noch einige monate
und dann gehts ins neue stadion,
vom bökelberg zum nordpark.
machen wir also einen borussenmonat.

das erstes spiel der rückrunde
ist ein heiMspiel.
das findet zwar nicht am bökelberg statt,
doch kölnmüngersdorf
ist genau der richtige ort
für die fohlen.
das wird ein lustiger monat.
da waren doch noch ein paar legos...

ar - 2x sch und dann - ief

weitere datenbestände findet man aufgelistet in der durchblicken.html datei.

noch mehr?

www.sac7.de ist und bleibt eine www.prisac.de idee.

bunt macht spass..

flag-day und so gehts dann mal... prisac und der vfl der filMsac freute sich auf die neue saison die foddos auch aus mg-actiontown hoffentlich in bälde mit joe und vorallem aus hamburch mit frau w. und herrn stefan. sac7 auf den newsreader